FORM UND ENTFALTUNG

Der zweite Streich: KOMMUNIKATION 9 N°2: FORM & ENTFALTUNG am 20.05.2017, 20:00 im Weltkunstzimmer, Düsseldorf (Eintritt: 12.- / 8 .-)

Was ist „Form“? Was ihr ausschlaggebenes Moment? Was bedeutet Form in der Wahrnehmung von Kunst und Musik? Hat sie nicht die Ästhetik beeinflusst? Sind nicht ganze zum Teil kontroverse Lehren daraus entstanden? Der eine spricht von der melodischen Entfaltung in der Zeit (Holger Schenk), der andere von der Entfaltung eines musikalischen Gedankens, der in harmonischen (Fern-)Beziehungen das Netz bildet, durch das diese Entfaltung getragen wird (Arnold Schönberg).

Der zweite „Streich“ der Reihe Kommunikation 9 „FORM & ENTFALTUNG“ verlässt die Theorie und setzt ihr die Praxis entgegen. Mit dem Ziel einem jeden die Möglichkeit zu bieten, Form und Entfaltung individuell zu erfahren, kommunizieren der Maler Walter Padao, der Improvisationsmusiker und Künstler Simon Rummel zusammen mit dem „Chor im Takt“ aus Stammheim, sowie der Organist Dominik Susteck auf Basis einer medialen Live-Übertragung zwischen drei verschiedenen Orten, dem WELTKUNSTZIMMER in Düsseldorf, der Immanuelkirche in Köln, sowie der Kunststation St.Peter, ebenfalls in Köln.

Padao’s zeichnerische Spielanweisungen aus dem WELTKUNSTZIMMER werden den beiden Musikern live auf Bildschirme gespielt und sie interpretieren diese musikalisch, ohne sich dabei gegenseitig hören oder sehen zu können. Die beiden autonomen musikalischen Interpretationen werden nach Düsseldorf übertragen und dort übereinander gelegt. Der Zuhörer im WELTKUNSTZIMMER schafft in einer bisher ungekannten Installation selbst assoziative Hör-Verbindungen zwischen den zwei voneinander losgelösten Klangwelten, wobei beide sich in der Summe wiederum auf Walter Padao’s visuelle Gestaltungen auswirken.

Erneut lässt sich Walter Padao zusammen mit Künstlern ganz anderer Sparten auf dieses Experiment ein, war doch bereits im letzten Jahr das Ergebnis immens erstaunlich!

„ To obtain the value of a sound or a movement, measure from zero. Pay attention to what it is, just as it is. “

John Cage

K9_2017